Landeslehrgang Recht & Selbstverteidigung

Knack & Back mit Sinn und Verstand

Michael Richter

„Auf See und vor Gericht ist jeder in Gottes Hand“, lautet eine alte Weisheit. Bei dem HJJV-Landeslehrgang Anfang April mit dem Titel „Recht & Selbstverteidigung“ ging es dabei weniger um Schicksale auf dem sturmgepeitschten Meer als vielmehr um die Frage: Wie darf ich mich in welchen Situationen verteidigen, ohne das Risiko einzugehen, selbst das Recht zu brechen und wegen Körperverletzung als Angeklagter vor einem Richter zu stehen?

Referent war Michael Richter, 7. Dan Ju Jutsu, Präsident Breitensport und Lehrwart des HJJV, 40 Jahre im Polizeidienst und Ausbilder bei der Polizei – ein Mann, der bei dem Lehrgangsthema aus eigener gelebter Erfahrung weiß, wovon er spricht. Mehr als 30 Jukas waren ins LLZ gekommen – drei hatten sogar einen „Tagesausflug“ von Berlin nach Hamburg gemacht –, um sich mit der Fragestellung auseinanderzusetzen.

An einfachen Szenarien wurde gezeigt, was eigentlich überhaupt als Angriff zu werten ist, wie eine Eskalation der Situation ablaufen und wie man eine Deeskalation versuchen kann. Der Einsatz der Stimme und der Körpersprache sind wichtige Mittel, aber falls es dann doch zur Sache geht, lautet die Devise, so Michael: „Wenn Ihr Euch verteidigen müsst, macht es nicht zu 80 Prozent, macht es zu 100 Prozent.“

Für den Selbstverteidigungsfall gab er den Lehrgangsteilnehmern aus seinem reichen Repertoire eine Vielzahl probater, einfacher, aber wirksamer „Knack- und Back-Techniken“ an die Hand, etwa Faust- und Ellenbogen-Techniken aus den „klebenden Händen“ heraus. Dabei machte Michael nachdrücklich klar, dass man in diesen Bereichen differenzieren muß zwischen dem Ju Jutsu als reine Selbstverteidigung auf der Straße und dem Ju Jutsu als Sport, wie er zum Beispiel bei Gürtelprüfungen zu zeigen ist.

Eine Erörterung von Verteidigungsmöglichkeiten gegen Messer und Pistole rundeten den kurzweiligen, sehr interessanten und mit viel Hintergrundwissen gespickten Lehrgang ab.

Übrigens: Wer an „Knack- & Back-Techniken“ interessiert ist, dem sei der als prüfungsrelevant anerkannte BSV19-Lehrgang „Aus der Praxis für die Praxis“ am 18. Juni im LLZ empfohlen. Auch dort ist Michael Richter Referent.

Text + Fotos: HJJV-Medienteam/Ralph Boeddeker

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert