Ein Dreamteam ohne Gleichen- zweiter Kinderlehrgang in Hamburg ein voller Erfolg!

„Stephan?- Kannst du noch mal über deine eigenen Füße stolpern?!“
„Ein toller Lehrgang! Die Kinder hatten wirklich viel Spaß!“
„Wir kommen extra aus Lüneburg, weil die Kinderlehrgänge in Hamburg immer besonders gut sind!“
„Tolle Trainer! Die Kinder waren begeistert!“

Dies sind nur einige Aussagen der Kinder und Eltern vom ersten April Wochenende, an dem uns Fatma Keckstein (3. Dan JJ) und Stephan Mensing (5. Dan JJ) einen Kinderlehrgang der Extraklasse boten. Ob Fallschule, Hebel-, Wurf- oder Bodentechniken. Für jede der drei Altersgruppen wurde ein entsprechendes Training gestaltet. Mit Charme und Witz konnte das Referententeam die Kinder begeistern und das Ju-Jutsu mit einer Menge Spaß verbinden.

Der ausrichtende Verein Kodokan hatte sich gut vorbereitet und ein tolles Team zusammengestellt, um den doch sehr großen Ansturm an diesem Wochenende gut bewältigen zu können. Mit Kaffee und Kuchen für die Eltern sowie einigen Leckereien und Getränken für kleines Geld, waren sowohl die wartenden Eltern als auch die – im Anschluss an den Lehrgang – hungrigen Kinder bestens versorgt.
Ein kleines Manko lag an diesem Wochenende in dem großen Ansturm, der sich vor allem in den letzten beiden Gruppen bemerkbar machte. Insgesamt besuchten an diesem Wochenende über 200 Kinder aus den unterschiedlichsten Vereinen Hamburgs und der Umgebung diesen Landeslehrgang der Jugend im HJJV e.V.

Da wir an diesem Wochenende die Gruppen schon dreigeteilt hatten, um die Gruppengrößen zu optimieren werden wir uns jetzt noch einmal Gedanken über die Gestaltung der Lehrgänge machen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Referenten des Lehrgangs und das gesamte Organisationsteam. Wir hoffen, dass wir solch einen Lehrgang bald wiederholen können.

Für die Jugend
Hannah Schröder
Jugendreferentin HJJV e.V.


1. Gruppe

2. Gruppe

3. Gruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert