Jugendversammlung im HJJV e.V.

Der erste Termin der Jugendleitung und der Jugendvertretungen der Vereine, war die Jugendversammlung am 05.02.2012 im Landesleistungszentrum des HJJV e.V. Einige interessante Themen standen auf der Tagesordnung.

So wurde der neue Kinderpass des DJJV e.V. und auch die von Fatma Keckstein erstellten Prüfungskarten vorgestellt. Diese bieten ein pädagogisches Arbeitsmittel im Kinder- und Jugendtraining.

Auch der neue Präventionsbeauftragte des HJJV e.V., Ralf Sürig, war eingeladen um von seiner Aufbauarbeit im Bereich der Prävention zu berichten. Dabei spielt vor allem das Projekt des DJJV e.V. „Nicht-Mit-Mir! Starke Kinder schützen sich“ sowie das von Ralf Sürig erstellte Konzept „Aktive Eltern“ eine wichtige Rolle.

Hannah Schröder berichtete von der Arbeit der Jugendleitung aus dem Jahr 2011 sowie von ihrer Arbeit im DJJV e.V. und im Schulsport. Die Ganztagsschule war hierbei im Fokus. Ein Informationsschreiben des DJJV e.V. zum Thema „Ganztagsschule und Sport“ wird in Kürze erscheinen.

Auch berichteten die anwesenden Jugendvertretungen der Vereine aus ihrer Vereinsarbeit. Darüber hinaus konnte vor allem auch ein Austausch zwischen den Vereinen gefördert werden und so wurde in kleiner Runde angeregt diskutiert. Ein schöner und auch interessanter Start für alle Anwesenden.

Hannah Schröder
Jugendreferentin HJJV e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert