Neues Team neue Ideen

Full House im LLZ

Ende 2017 hat sich erstmalig das Lehrteam in Hamburg zusammengefunden und hat unter anderem auch die Lehrgangsstruktur für das Jahr 2018 geplant.

Fatma Keckstein und Alexandra Tews haben sich gefunden und sind mit dem Thema „Hebeltechniken für die Prüfung und für den Show-Effekt unter Berücksichtigung biomechanischer Prinzipien“ am 27. Januar angetreten.

Es war der erste Lehrgang im Jahr,
es war der erste Lehrgang seit langem unter rein weiblicher Leitung
es war der erste Lehrgang mit neuem Konzept.

Ein Ansatz im neuen Konzept ist die Leitung der Lehrgänge mit zwei Referenten/innen.

Dies war für diesen Lehrgang auch unbedingt notwendig, da sich immerhin 65 Teilnehmer eingefunden hatten. Die Halle war voll. „Zu voll“ mag schon auf den Lippen gelegen haben, aber letztendlich freut man sich über jeden Teilnehmer und es bestätigt zumindest das Interesse der Hamburger Sportler an Lehrgängen.

Drei Stunden lang haben uns die beiden dann mit Hebeln aller Art gefordert.

Alles fing schön einfach an und wurde mit der Zeit zu immer mehr und längeren Hebel-Ketten. Am Ende konnten dann alle Ketten zu einem Ganzen zusammen gefügt werden, so man wollte. 🙂

Während die Anfänger sich auf die Vorgaben konzentrierten und sauber arbeiteten, wurde im Fortgeschrittenenbereich das ganze links, verkehrt herum oder mit anderen Verbindungen zwischen den Ketten trainiert. Langeweile kam dabei nicht auf.

Neu war auch die Kaffee und Kuchenpause.

Selbstgebackenes konnte in der Pause und nach dem Training gegen eine freiweillige Spende verzehrt werden. Und so ergab sich das eine oder andere nette Gespräch. Ein echtes „Come Together“

Am Ende konnte dann jeder sein „Päckchen“ mit neuen Ideen oder Techniken mit nach Hause nehmen und es im eigenen Dojo oder zu Hause auspacken und verarbeiten.

Jedes Päckchen ist anders, aber alle sind gleich wertvoll.

Danke an alle Ju-Jutsu Sportler aus Hamburg, Niedersachen und Schleswig Hostein, dass ihr diesen Lehrgang mir uns allen geteilt habt. Ich würde mich freuen wenn ich den einen oder die andere auf einem der nächsten Lehrgänge wiedersähe.

Weitere Lehrgänge des Teams gibt es hier

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ju Jutsu Hamburg, Lehrgänge, Lehrteam veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.