Hamburger Meisterschaften 2019

Die Hamburger Einzelmeisterschaften am 16.02.2019 in der Sporthalle der Stadtteilschule
Finkenwerder statt. Ausrichter war der TuS Finkenwerder.

Die Zahl der Teilnehmer war im Vergleich zum Vorjahr wieder etwas gestiegen: 117 Sportler aus sechs Vereinen waren am Start. Bei den Jugendlichen wurde in den neuen Altersklassen U14 und U16 (anstatt U15) gekämpft. Die Altersklassen U12 und U14 waren am besten besetzt, mit 36 und 26 Kämpfern. Auch bei den Kleinen in der U10 war Zuwachs zu verzeichnen, hier traten 20 Kinder an. Auffällig war der deutliche Einbruch bei den Erwachsenen. Es gab nur drei Starter in der Altersklasse U21, Senioren waren gar nicht vertreten.

Gekämpft wurde auf zwei Matten, ein relativ kleines Team von Kampfrichtern und
Kampfrichterassistenten sorgte für einen geordneten Kampfablauf. Wie schon in den vorigen Jahren wurde das Turnier in zwei Teilen abgehalten mit einer Siegerehrung zwischendurch für die jüngeren Klassen. Erst am Nachmittag kamen die Klassen U16, U18 und U21 an die Reihe, ein Ablauf, der sich gut bewährt hat.

31 Kämpfer konnten sich in einem durchwegs fairen Turnier einen Meistertitel sichern. Die jeweils ersten Vier einer Gewichtsklasse in den Alterskategorien U16 und älter qualifizierten sich für die GEM Nord. Im Duo konnte auch diesmal leider keine Meisterschaft ausgekämpft werden.

Insgesamt lief das Turnier ruhig und weitestgehend verletzungsfrei ab. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die zahlreichen Helfer des TuS Finkenwerder, die wie immer sehreifrig dafür sorgten, dass es in der Halle an nichts fehlt.

Text: Andrea Schmidt

Bilder: Claus Bergmann-Behm

Die Bilder zeigen Jette Kuhn und Jonas Wetterau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert