Jugendtrainerfortbildung mit Michael Korn & „JuJu on Tour 2019“ – 50 Jahre Ju-Jutsu! in Hamburg

Am Freitag, den 22.02.2019 fand mit Michael Korn die diesjährige Jugendtrainerfortbildung im LLZ statt. Dazu kamen 15 Teilnehmer aus Hamburg und Schleswig Holstein zusammen. Michael Korn führte erst theoretisch und dann praktisch die Anwesenden in das Thema „Basiskampf im Breitensport“ ein. Auch JuJu nahm an der Fortbildung teil.

Die Teilnehmer der Jugendtrainerfortbildung konnten am nächsten Tag, dem 23.02.2019, aktiv bei JuJu on Tour mitwirken und das Erlernte vertiefen.

Um 14:00h fanden sich 50 Kinder und Jugendliche beim SVE ein und wurden herzlich von Christiane Djaja (HJJV Jugendreferentin) und dem Team vom DJJV, bestehend aus Michael Korn (7. Dan Ju-Jutsu, Vize-Präsident Jugend), Enno Häberlein (5. Dan Ju-Jutsu, Drachenzeichner), Matthias Huber (4. Dan Ju-Jutsu, Weltmeister & World Games Sieger), Tom Ismer (4. Dan Ju-Jutsu, Weltmeister & World Games Sieger), Steve Roßerg (3. Dan Ju-Jutsu), Annalena Sturm ( 1. Dan Ju-Jutsu, Vize-Weltmeisterin im Duo) und Lara Korn ( 1. Dan Ju-Jutsu, Kadermitglied), begrüßt. Ohne JuJu konnte der Lehrgang natürlich nicht starten und so wurde er von begeisterten Kinder in Empfang genommen.

Der Lehrgang wurde in 3 Phasen aufgeteilt:

  • Phase 1: Aufwärmen, Fallschule und erste Partner Übungen mit Faust- und Fußangriffen. Aus der Duo Serie wurde den Kindern Verteidigungstechniken zu den Angriffen beide-Hände-fassen-ein-Handgelenk und Schwinger-links gezeigt.
  • Phase 2: Die Kinder lernten, sich gegen einen Fußtritt zu wehren.
  • Phase 3: Im letzten Teil ging es darum, dass die Kinder Grupen bildeten und die erlernten Techniken wiederholten. Die Teilnehmer von der Jugendtrainerfortbildung unterstützten sie dabei. Die Kinder sollten dann zwei bestimmen, die für ihre Gruppe gegen ein anderes Paar aus der anderen Gruppe kämpften.

Am Ende gab es mit JuJu eine Siegerehrung und noch eine Autogrammstunde mit dem DJJV Team.

Danke an alle Helfer!

Text: Christiane Djaja, Fotos: Max Menzel

Dieser Beitrag wurde unter Deutscher Ju Jutsu Verband e.V., Ju Jutsu Hamburg, Ju-Ju, Ju-Ju on Tour, Jugend- und Kinderlehrgang Ju-Jutsu, Jugendarbeit, Lehrgänge, SV Eidelstedt e. V., Übungsleiter Fortbildung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.