3. Hanbo-Jutsu Lehrgang in Hamburg

Die junge Tradition am Ende eines Jahres einen Hanbo-Jutsu Lehrgang abzuhalten konnte auch dieses Jahr realisiert werden. Auch wenn die Corona-Pandemie vieles durcheinander wirbelte, konnte kurz vor Weihnachten dieses Treffen veranstaltet werden.

Am 11. Dezember 2021 war der Termin als Landeslehrgang des Hamburgischen Ju-Jutsu Verbandes e.V. nach den „2G“ Regeln ausgeschrieben. Ausrichter war der AMTV in Hamburg-Rahlstedt.

Aus Norddeutschland und Hamburg fanden sich 17 Personen ein. Der Referent, Christian Groffmann (4. Dan Jiu-Jitsu, 2. Dan Hanbo-Jutsu) aus Neumünster war wie in den Jahren zuvor eingeladen worden den Lehrgang abzuhalten. Er zeigte eine Reihe von Grundlagentechniken in der Selbstverteidigungsanwendung. Die verständlichen Erklärungen und die unterhaltsame Art von Christian begeisterten die Teilnehmer.

Nach 3 Stunden der Beschäftigung mit der ständigen Armverlängerung war der Lehrgangstag für die meisten der Sportler und Sportlerinnen zu ende. Für einige ging es weiter!

Die Prüflinge mit dem Prüfer

Nach dem Lehrgang fand die erste Hanbo-Jutsu Prüfung (nach DJJV) in Hamburg statt. Da Christian eine Bundesprüferlizenz hat, konnte er nach dem Lehrgang übergangslos als Prüfer eingesetzt werden.

3 Sportler des Schleswig-Holsteinischen Ju-Jutsu Verbandes, in dem Hanbo-Jutsu nicht angeboten wird, und 3 Sportler aus dem Hamburgischen Ju-Jutsu Verband, alle drei aus dem AMTV, nahmen an dieser Prüfung teil. Obwohl einige der Prüflinge, zwischen 14 und 72 (!) Jahre alt, schon Graduierungen in anderen Systemen haben war die Aufregung den Teilnehmer anzusehen. Reibungslos und zügig wurde diese durchgeführt, sodass diese schon nach gut 1 ½ Stunden beendet werden konnte. Alle Sportler haben ihre Prüfung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch

zum 5. Kyu: Gerrit, Leon, Hagen, Volker A., Mathias K.,

zum 4. Kyu: Klaus-Dieter A.

Macht alle weiter so!

Hanbo-Jutsu findet im AMTV immer Donnerstags von 19 – 20:30 Uhr statt, in der Schulsporthalle Brockdorffstr. 64 in Hamburg Rahlstedt. Ausbilder ist Uwe Behrmann (1. Kyu Hanbo-Jutsu). Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind willkommen.

Text & Bilder: Uwe Behrmann

Dieser Beitrag wurde unter Hanbo-Jutsu, Ju Jutsu Hamburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.