Hanbo-Jutsu SVHU 21.8.22

Am 21.8.2022 war es soweit. Der Hamburgische Ju-Jutsu-Verband richtete den ersten Hanbo-Jutsu-Lehrgang außerhalb der Grenzen des HJJV bei der Ju-Jutsu-Abteilung der Sportvereinigung Henstedt-Ulzburg (SVHU) aus.

Abteilungsleiters Hagen Popko-Bäumler konnte Christian Groffmann (4. Dan Jiu-Jitsu, 2. Dan Hanbo-Jutsu) von der SVT für den Lehrgang gewinnen. Trotz der noch immer nicht kühlen Temperaturen kamen insgesamt 17 Teilnehmer aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, von denen am Ende sogar 13 der darauffolgenden Gürtelprüfung stellten.

Christian ging die verschiedenen Aspekte und Einsatzmöglichkeiten des Hanbo´s durch und erklärte, worauf er großen Wert legte. Nach verschiedenen Schlag- und Einsatzmöglichkeiten, dem Üben am bewaffneten und unbewaffneten Partner (Gegner), sowie Schlagkombinationen kam es zum Ende zur Gürtelprüfung. Zuerst kamen die Gelbgurte-Anwärter dran, welche in zwei Gruppen eingeteilt wurden und das erste Drittel (Bewegungslehre und Fallschule) ihrer Prüfung zeigten.

Dann kamen alle Orangegurt-Anwärter dran. Als nach fast 2 Stunden alle ihr erlerntes Können gezeigt haben, konnte Christian allen Prüflingen für diese „runde und schöne“ Prüfung gratulieren und somit hat der HJJV einen neuen Orangegurt und 2 neue Gelbgurte und das Land Schleswig-Holstein 3 neue Orangegurte, 6 neue Gelbgurte sowie die erste Gelbgurt-Trägerin!

Vielen Dank an Christian Groffmann für diesen schönen Lehrgang und allen Prüflingen noch mal einen herzlichen Glückwunsch.

Text und Foto: Hagen Popko-Bäumler

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert